Inhalt
Datum: 16.04.2024

Pflanzaktion "Vergissmeinnicht": Ein Zeichen für Demenzerkrankte

Mehr als 100.000 Menschen im Freistaat Sachsen haben Demenz. Die Erkrankung kann völlig unterschiedliche Züge annehmen, zeigt sich anfangs jedoch recht häufig durch Vergesslichkeit und zunehmende Verwirrtheit. Für die Erkrankten selbst und auch deren Angehörige beginnt mit der Diagnose ein neuer, oft schwerer Lebensabschnitt.

Mit der Pflanzaktion "Vergissmeinnicht" hat das Vogtländische Netzwerk Demenz nun ein Zeichen für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen gesetzt: Ihr seid nicht allein. Es gibt Menschen, Organisationen und Institutionen, die euch in eurer Lage helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Im Reichenbacher Park der Generationen haben Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerkes, darunter auch das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises, mehrere dieser schönen Blumen gepflanzt. Auch Beigeordneter Dr. Axel Steinbach war vor Ort und hat selbst zur Schaufel gegriffen. "Mit Menschen kommunizieren, die Demenz haben - das kann über ganz verschiedene Wege geschehen. Über eine Berührung, Bilder und auch über Blumen", erklärte er einführend.

Über dem Beet, das seinen Platz ganz in der Nähe des Parkeingangs hat, thront eine Tafel, die das Projekt und seine Details auch für Außenstehende näher beschreibt. Sie verweist auch auf die offizielle Webseite des Demenznetzwerkes - www.demenz-vogtland.de.

Neben Redebeiträgen wurde die Pflanzaktion auch von musikalischen Beiträgen der "Brass'lbande" untermalt.