Inhalt
Datum: 02.11.2021

Fachtag KOMPETENZ DEMENZ in Mittweida

Die Fachveranstaltung "Kompetenz Demenz" wurde von Studierenden der Hochschule Mittweida gemeinsam mit der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. Alzheimer Gesellschaft und dem PflegeNetz Mittelsachsen organisiert und hat vom  2. - 3. November 2021 stattgefunden.

Bei Vorträgen, Workshops sowie an verschiedenen Infoständen ("Markt der Möglichkeiten") konnten sich Interessierte zum Thema sensibilisieren, informieren, beraten, vernetzen und stärken. Die Veranstaltung wurde dabei von einer breiten Interessengruppe besucht: es informierten sich sowohl Angehörige, aber auch professionell und ehrenamtlich Helfende.

Auch das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises hat sich in Zusammenarbeit mit dem Vogtländisches Netzwerk Demenz  aktiv beteiligt! Mit einem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" präsentierten wir unsere Angebote und informierten Interessierte zum Thema. Darüber hinaus war Herr Wudmaska, der Leiter der Alzheimer Angehörigengruppe Plauen-Vogtland, als Referent eingeladen und konnte in seinem Vortrag zum Thema "Sinn und Wege finden im Umgang mit Menschen mit Demenz" sehr praxisnah seine Erfahrungen teilen.

Wir danken den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung!