Inhalt

Lieblingsmusik für Menschen mit Demenz, die zuhause leben - Einladung zur Studienteilnahme

Die persönliche Lieblingsmusik kann für Menschen mit Demenz eine erstaunliche Wirkung haben, die im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes, gefördert vom GKV-Spitzenverband der Pflege- und Krankenkassen, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Wilz untersucht wird. Menschen aus Mitteldeutschland mit einer ärztlich diagnostizierten Demenzdiagnose ohne gravierende Hörprobleme, die zuhause leben, erhalten gemeinsam mit einer bzw. einem pflegenden Angehörigen die Möglichkeit ganz bequem von zu Hause aus am Projekt teilzunehmen.

Bei bisherigen Teilnehmenden in Pflegeheimen zeigten sich mit Einsetzen der Musik vielfältige, individuell beeindruckende und berührende Reaktionen. Erinnerungen aus dem eigenen Leben wurden geweckt und in anschließenden Gesprächen, die vorher nicht mehr möglich schienen, ausgetauscht. Teilnehmende teilten ihre Freude oder Zufriedenheit mit einem lächelnden Gesicht oder begeisternden Ausrufen mit. Es wurde laut mitgesungen, leise mitgesummt oder aufmerksam versunken zugehört. Auch rhythmische Bewegungen oder Tanzen konnten beobachtet werden.

„Ich kann nur sagen, das, was Sie eben mit mir gemacht haben, hat mich zutiefst berührt.

Ich hätte auch sehr viel Lust gehabt, richtig zu tanzen“.

(Musikhörende Projektteilnehmerin über ihre Lieblingsmusik)

Die Teilnahme ist kostenfrei und es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Das Musikhören ist leicht umsetzbar. Teilnehmende werden 2 Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält die Lieblingsmusik über 6 Wochen und wird dabei vom Projektteam regelmäßig begleitet, die 2. Gruppe wird ebenfalls besucht vom Projektteam, erhält nicht die Musik, dafür aber eine Aufwandsentschädigung von 200€.

Melden Sie sich gern beim Projektteam!

Herzliche Grüße aus Jena

Kontakt:

Juliane Meininger, Montag: 03641 – 9 45948

Doreen Rother, Donnerstag:  03641 – 9 45956

www.musik-demenz.de

musikprojekt@uni-jena.de