Inhalt
Datum: 06.07.2022

Rückblick: Gesundheitstag der Pflegeberufe 2022

Am Mittwoch, 06. Juli 2022 folgten rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflegeeinrichtungen des Vogtlandkreises unserer Einladung  zum „Gesundheitstag der Pflegeberufe 2022“ in das Landratsamt in Plauen. Das Pflegenetzwerk hatte einen informativen Tag mit Vorträgen, Praxisaufgaben und Workshops vorbereitet.

In einem Impulsvortrag ging es um gesunde und bewusste Ernährung im Pflegealltag, dazu gab es praktische Anregungen für Ernährungstherapie und Ernährungsberatung. Mit dem Vortrag und anschließenden Workshop Biodanza (das Leben zu tanzen), wurde eine bisher kaum bekannte klinische Anwendung in der Geriatrie vorgestellt. Das Thema PENELOPE - Gesund bleiben mit effektiver Pausen- und Freizeitgestaltung, Emotionsmanagement und körperlicher Entspannung, stellte Robert Winkler von der TU Dresden vor. Weitere Vorträge befassten sich mit einem Präventionsangebot der Deutschen Rentenversicherung, einem Angebot der AOK Plus und einem Vortrag zu Kinästhetik in der Pflege - Möglichkeiten zur gegenseitigen Entlastung.


In den Workshops wurden die Themen der Vorträge aufgegriffen und praktisch umgesetzt, so dass sie jeder Teilnehmer im Praxisalltag umsetzen und anwenden kann. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es nach dem Fazit für jeden ein Teilnehmerzertifikat.

Wir danken den Referenten für die gelungene Veranstaltung!