Inhalt
Datum: 14.09.2022

Rückblick: Fachtag für Pflege-& Betreuungskräfte 

„Demenz? Depression? Oder doch nur das Alter? Die Arbeit der Gedächtnisambulanz und der Gerontopsychiatrie am SKH Rodewisch“

Am Mittwoch, den 14.09.2022 fand auf dem Gelände des Sächsischen Krankenhauses Rodewisch der Fachtag der Gedächtnisambulanz statt. Organsiert wurde dieser durch das Demenznetzwerk Vogtland und durch das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises. Es versammelten sich ca. 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen pflegerischen Einrichtungen aus dem Vogtlandkreis. 

Der erste Fachvortrag, der diese Veranstaltung eröffnete, hatte den Titel „Psychische Symptome vor einer Demenz: zu wenig beachtet?“ von Prof. Dr. Schultz. In diesem Vortrag konnten die Zuhörenden erste Einblicke erhalten, wie die Demenz sich auf den Körper auswirkt. Des Weiteren zeigten die Fachärztin für Neurologie, Mechthild Repgen, und die Klinische Neuropsychologin GNP, Constanze Prill, verschiedene Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie an der Gedächtnisambulanz am SKH Rodewisch auf. Die Beiden erklärten den Teilnehmenden, wie eine Patientenaufnahme in der Gedächtnisambulanz abläuft und wie lange die Wartezeiten sind. Von der Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Oberärztin der Psychiatrischen Institutsambulanz, Kristina Süttö, wurde den Anwesenden der Unterschied zwischen Demenz und Pseudodemenz näher erläutert. Den letzten Fachvortrag hielt die Fachärztin für Innere Medizin, Dagmar Stoppok, mit dem Thema „Demenz oder doch was anderes?“. In diesem zeigte sie, anhand von Fallbeispielen, welche Symptome/ Beschwerden nicht unbedingt auf eine Demenz hindeuten müssen. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmende eine Teilnahmebestätigung.


Wir danken dem Sächsischen Krankenhauses Rodewisch und somit auch den Referenten für diese gelungene Veranstaltung!