Erster Pflegestammtisch der Pflegedienste im Vogtlandkreis gestartet

Am 6. September 2017 traf sich zum ersten Mal der Stammtisch der Pflegedienste aus den Sozialregionen Plauener Land und der Stadt Plauen.

 

Gemeinsam will man sich Kennenlernen, Austauschen und gezielt Probleme angehen. Einzelne Problemschwerpunke wurden bereits diskutiert und über mögliche Lösungen ausgetauscht. Das Pflegenetzwerk stellt sich als Moderator und Organisator zur Verfügung und unterstützt den Pflegestammtisch durch Einbeziehung regionaler und überregionaler Gesprächspartner.

Ein weiterer Schwerpunkt sollen Schulungs- und Informationsangebote in der Region sein, die gemeinsam erarbeitet und für die Pflegeachkräfte angeboten werden sollen. Schon beim nächsten Treffen wird man sich mit einem Schulungsplan fürs nächste Jahr beschäftigen und weitere Schwerpunkte für die nächsten Treffen festlegen. Der Stammtisch möchte sich mindestens 3x im Jahr treffen und somit an der Gestaltung der regionalen Versorgung im Pflegebereich teilhaben.

Es wäre schön, wenn sich noch weitere Pflegedienste an dem Stammtisch beteiligen würden. Interessierte können sich gerne an das Pflegenetzwerk wenden.

Am 27.09.2017 treffen sich die Teilnehmer aus den anderen Sozialregionen zum Pflegestammtisch.